Bürgermeisterbrief Juli 2024

Der Bürgermeisterbrief kann am Ende der Seite als pdf Dokument geladen werden.

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bovenau.

Herr Thomas Stengel ist von seinem Amt als Gemeindevertreter aus persönlichen Gründen zurückgetreten. An dieser Stelle gilt ihm unser aller Dank für die sehr gute Arbeit, insbesondere als Bau,- Ordnungs,- und Kanalisationsausschussvorsitzender sowie als Vorsitzender des aktuellen Ver- und Entsorgungsausschusses. Als Gemeindevertreter nachgerückt ist nun Herr Hannes Thoms, der auch den Vorsitz Ver- und Entsorgungsausschuss übernommen hat.

Leider ist im Zuge der Erschließungsplanungen für das Baugebiet Pastoratland ein Normenkontrollantrag durch den Naturschutzbund (BUND) beim Oberverwaltungsgericht in Schleswig eingegangen. Aus Sicht des BUND ist der gem. Gesetz (§ 13b BauGB) vorgesehene Verzicht auf einen Umweltbericht nicht statthaft, so dass nach hiesiger Kenntnis gegen alle Verfahren in der Bundesrepublik Deutschland dieser Art pauschal vorgegangen wurde. Dies verzögert leider wieder den Abschluss des Verfahrens und den Verkauf der Grundstücke.

Die Gemeindevertretung hat in ihrer vergangenen Sitzung u.a. beschlossen eine Bürgerbefragung zu dem Thema der gewerblichen Entwicklung an der A210 in Größe von 60 ha durchzuführen. Wir werden Sie befragen, wenn Klarheit darüber herrscht, wie eine genauere Entwicklung dieser Fläche aussehen könnte. Die zu stellenden Fragen werden durch die Gemeindevertretung erarbeitet und zu einem späteren Zeitpunkt schriftlich durchgeführt.

Die Erstellung des Trinkwasserversorgungskonzeptes für die Gemeinde wird nun über ein Ingenieurbüro beauftragt, um vorhandene Kapazitäten sowie Bestandsleitungssysteme zu erfahren und auf der Basis zentralere Versorgungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

Die Teichkläranlage in Ehlersdorf wird, da sie ihre Kapazitätsgrenze erreicht hat, durch die Ergänzung eines Belebtschlammverfahrens saniert, um die Kapazitäten für zukünftige wohnbauliche Entwicklung sowie angeschlossene Gewerbe zu erhöhen.

Die Gemeinde hat eine Sachspende in Form einer Reanimationspuppe inkl. Zubehör erhalten für die Ausbildung unserer Feuerwehren. Dem Spender auf diesem Wege ein großes Dankeschön!

Für den Solarpark an der A210 haben wir den bestehenden Aufstellungsbeschluss geändert, da das Planungsbüro gewechselt und einige kleine Flächen sich verändert haben.

Die Gemeinde hat eine Stellungnahme im Rahmen der Teilfortschreibung zum Thema "Windenergie an Land" des „Landesentwicklungsplans Schleswig-Holstein Fortschreibung 2021 - Erster Entwurf Juni 2024“ erarbeitet. Das Land Schleswig-Holstein muss aufgrund einer Bundesgesetzgebung mehr Windvorrangflächen ausweisen. Sie haben die Möglichkeit das Verfahren unter www.bolapla-sh.de einzusehen und eine eigene Stellungnahme abzugeben.

Für die langfristige Möglichkeit den Haushalt der Gemeinde zu stärken haben wir beschlossen Aktien der SH Netz AG im Wert von 400.000 EUR zu erwerben. Die garantierten Gewinne sichern der Kommune über einen längeren Zeitraum zusätzliche Einnahmemöglichkeiten.

Die Reinigung der Brücke im Naturerlebnisraum ist erfolgt - dadurch sind vielfache Schäden der Brücke zum Vorschein gekommen. 30 % der Bretter/ Träger müssen ausgetauscht werden. Die Auftragsvergabe der Leistung sowie für ein noch zu suchendes Substitut für aufgrund der Sanktionen gegen Russland nicht verfügbare sibirische Lärche, erfolgt alsbald.

Die Baumpflege und erforderliche Baumfällungen im Gemeindegebiet sind nunmehr abgeschlossen. Leider mussten wir feststellen, dass vereinzelt an gemeindlichen Bäumen eigene, nicht fachgerechte Schnittmaßnahmen durchgeführt wurden. Dies ist nicht gestattet und führt ggf. zu Regressforderungen gegen die Verursachenden.

Durch den Regen wachsen Pflanzen, Gräser und Unkraut stark. Ich bitte Sie noch einmal sicherzustellen, dass Ihr Grenzbewuchs nicht über die Grundstücksgrenzen, auf Wege und Straßen der Gemeinde wächst. Diejenigen, die Anlieger an Wegen und Straßen im Innerortsbereich sind, möchte ich hier noch einmal auf die Einhaltung unserer Straßenreinigungssatzung aufmerksam machen. Die Reinigung umfasst die Entfernung von Schmutz und Pflanzen/Unkrautbewuchs auf und an den Wegen, den Straßen bis zur Straßenmitte inkl. der Rinnsteine. Bitte vermeiden Sie hier eine separate Aufforderung durch die Ordnungsbehörde an Sie, durch die regelmäßige, selbständige Reinigung.

Die nächsten Gemeindevertretungstermine sind am 10. Oktober 2024 und 05. Dezember 2024.

Die Agenda und Ausschusstermine finden Sie weiterhin auf www.bovenau.de/politik-verwaltung/sitzungstermine in den Aushangkästen und als Bekanntgabe in der PPUSH-App.

Mit freundlichen Grüßen und besten Wünsche für eine erholsame und sonnige Sommerzeit

Ihr/ Euer

Daniel Ambrock