Bürgermeisterbrief Juli 2023
Bürgermeisterbrief Juli 2023
Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bovenau.
die Sommerferien stehen vor der Tür und ich darf Ihnen nach den Wahlen wieder als Ihr Bürgermeister schreiben. Dafür danke ich allen die dazu beigetragen haben. Die insgesamt 11 Gemeindevertrenden werden nun unmittelbar in die Sacharbeit gehen. Die Herausforderungen sind groß wie nie.
Wir haben die Ausschüsse neu zugeschnitten. Mit der Energieversorgung der Gemeinde und seiner Infrastruktur mit regenerativen Energien sowie der Trinkwasserversorgung und der Abwasserentsorgung beschäftigt sich nun der Ver- und Entsorgungsausschuss unter Leitung von Thomas Stengel (CDU).
Der Finanzausschuss unter Leitung von Marco Baasch (CDU) kümmert sich um die Finanzen, Finanz-, Steuern-, Abgaben-, und Gebührenwesen, Satzungswesen, Grunderwerb und Veräußerung, Personalangelegenheiten, Gewerbeangelegenheiten, Verträge (Miet- und Pachtangelegenheiten), Entscheidungen über Zuschussanträge, soweit nicht den Zuschussrichtlinien entsprechend, Kindergartenangelegenheiten sowie Prüfung der Jahresrechnung und der Buchführungsunterlagen.
Der Bauausschuss wird geführt von Claudia Nehlsen (CDU) und hat als Aufgabengebiet Bauleitplanung, Strukturentwicklung und grundsätzliche Gestaltung der Ortsteile, Ordnungswesen, Wirtschaftsförderung, Grundstücksangelegenheiten, Brandschutz, Tourismus, Denkmalschutz & Denkmalpflege, Wohnungswesen.
Für Straßen und Wegeunterhaltung und -reinigung, Verkehrsplanung, Straßenbeleuchtung, Unterhaltung der gemeindeeigenen Grundstücke und Liegenschaften + Spielplätze, ÖPNV sowie Mobilitätsangebote ist der Mobilitätsausschuss unter Leitung von Dennis Quast (KWG) zuständig.
Der Umweltausschuss unter Leitung von Dr. Klaus Thoms (WiB) wird sich mit den Themen Umweltschutz, Naturschutz, Landschaftspflege, Abfallbeseitigung, Ortsbegrünung, Dorfverschönerung, Zusammenarbeit mit der Jägerschaft, Bauhofplanung auseinandersetzen.
Der Sozialausschuss geführt von Frank Prieß (WiB) kümmert sich um Kultur- und Gemeinschaftswesen, Büchereiwesen, Sport-, Jugend-, Sozial-, Gesundheitswesen, Sportförderung/Sportstätten, Kinderspielplatzgestaltung, offene Jugendarbeit, Familien- und Jugendhilfe, Seniorenarbeit, Vereinsangelegenheiten, Partnerschaftspflege, Flüchtlinge, sowie Jahrmarkt, Vogelschießen und Laternelaufen.
Die Ausschusszusammensetzung mit ihren jeweiligen Mitgliedern entnehmen Sie bitte der Gremienübersicht auf unserer Internetseite oder https://www.amt-eiderkanal.de/aktuelles/ratsinformationssystem/gremien.
Die 1. Stellvertretung des Bürgermeisters nimmt Frank Prieß, die 2. Stellvertretung Dennis Quast wahr. Im Amtsausschuss sitzen für die Gemeinde Frank Prieß und Daniel Ambrock. Zudem nehme ich die Aufgabe des Schulverbandsvorstehers im Amt Eiderkanal seit 04.07.2023 wahr.
Mit der konstituierenden Sitzung haben wir die Entschädigungen für die in kommunalen Ehrenämtern Tätigen (Entschädigungssatzung) angehoben, zur Steigerung der Attraktivität des Ehrenamtes. Bringen auch Sie sich doch gerne aktiv in die Ausschussarbeiten ein.
In der März-Sitzung haben wir den Entwurfs- und Auslegungsbeschluss Bebauungsplan Nr. 9 „Solarpark Osterrade“ sowie den Aufstellungsbeschluss Bebauungsplan Nr. 10 "Solarpark an der A 210" beschlossen. Die Gemeinde kommt also weiterhin ihrer Verantwortung für den Klimaschutz nach.
Die Durchführung der großen Straßen- und Wegesanierungsarbeiten ist dieses Jahr frühzeitig erfolgt. Unter anderem haben wir große Asphaltreparaturarbeiten der Straßen „Horst“ und „Ehlersdorfer Ring“ durchführen lassen. Zudem haben wir die Straße „Georgenthal“ und den Wirtschaftsweg zwischen „No de Masch“ und Kieler Straße mit Asphalt überziehen lassen, zur Verbesserung der Sicherheit und der Lebensqualität der Anliegenden. Die kleineren Instandsetzungen folgen. Sie haben auch eine Beschädigung festgestellt? Informieren Sie uns gerne über festgestellte Schäden oder wenden Sie sich an unseren Kümmerer Helmut Krussek.
Der Spielplatz am Redder hat nun sein lang ersehntes neues Spielgerät bekommen. Auch wird die Fitnessanlage hinter „Uns Huus“ am Spielplatz nun im Juli endlich geliefert werden.
Der Neubau der Mittelspannungsleitung der SH-Netz hat mit einer Ampelanlage im Ortsteil Bovenau länger gedauert als geplant. Grund waren nicht durchführbare Baumaßnahmen durch zu große Steine im Untergrund, so dass die Bauweise verändert werden musste. Ich danke allen für ihre Geduld.
Leider verspätet sich auch die Aktivierung unserer neuen Internetseite durch Personalwechsel beim Anbieter. Wir hoffen nun auf eine Veröffentlichung noch im Juli.
Alle an die Schmutz- und Regenwasserentsorgung der Gemeinde angeschlossenen Haushalte benötigen zur Umstellung der Gebührenberechnung ab 01.01.2024 eine eigene, geeichte Wasseruhr. Ein separater Hinweis wird Sie alsbald durch die Amtsverwaltung erreichen.
In den Sommerferien wird es dieses Jahr wieder Ferienaktionen in der Gemeinde Bovenau geben unter finanzieller Beteiligung der Gemeinde. Bitte nutzen Sie die Angebote ausgiebig und entnehmen Sie auch die Termine aus unserem Halbjahresplaner für das zweite Halbjahr 2023.
Am 18.08.- 20.08.2023 feiern wir den 175. Geburtstag des Bovenauer Jahrmarktes. Hier können Sie von Freitag bis Samstag 18:00 Uhr ein Los an Olafs Getränkestand einwerfen, um an der Verlosung für eine Heißluftballonfahrt teilzunehmen. Kommen Sie zahlreich zu Besuch.
Ich erinnere noch einmal an unseren News (App) des Anbieters www.PPush.eu. Suchen Sie in Ihrem App-Store oder bei Google Play einfach nach PPush um auf einfachstem Wege wichtige politische oder allgemeine Informationen und Termine zu erhalten. Suchen und folgen Sie „Gemeinde Bovenau“ einfach unter „ENTDECKEN“. Sie erhalten hier keine SPAM-Nachrichten, alles ist Datenschutzkonform gem. DSGVO und von allen Altersgruppen einfach zu bedienen.
Mit freundlichen Grüßen und einer erholsamen Sommerzeit,
Ihr / Euer
Daniel Ambrock
Bürgermeister